Beitrag ausdrucken Beitrag ausdrucken

Dr. Sylvia Börgens: Jogis Drohung und das Packing

Ja, Jogi Löw droht von seinem Sockel zu stürzen („sein Denkmal einzureißen“), das ist aber kein guter Satz, weil das „Drohen“ im Fall von Personen doch eher aktiv verstanden wird. Mit „die Brücke droht einzustürzen“ hätten wir kein Problem. Peter Schubert hätte sicher dieser Satz mehr eingeleuchtet: „Dem Bundestrainer droht sein Denkmal einzustürzen, falls er sich und sein Team nicht grundlegend verändert.“ Wofür hauptamtliche Redakteure so bezahlt werden … Ob diese kategorische Behauptung überhaupt stimmt, ist dann noch mal eine andere Frage.

„Packing“ ist der Saldo pro Spiel von durch Pässe überspielten Verteidigern der beiden Mannschaften. Siehe:

Aktuell ist Belgien am besten, 56 gegnerische Verteidiger überspielt, selbst 30mal überspielt worden. Und die acht Viertelfinalisten befinden sich unter den aktuellen Top Neun. Deutschland war Nr. 27 in dieser Rangfolge. (Dr. Sylvia Börgens)

Baumhausbeichte - Novelle