Beitrag ausdrucken Beitrag ausdrucken

Mittwoch, 22. Februar, 11.35 Uhr

Die “Wer bin ich?”-Serie wird  in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt, weil ich nach all den Jahren warten will, bis mir eine Idee kommt, die das Lesen auch für Nicht-Teilnehmer interessant  macht. Der “Tausendsassa” heute ist so eine Folge, glaube ich, hoffe ich. Für die Profis stellt er womöglich kein Problem dar, aber das nehme ich in Kauf. Außerdem habe ich versucht, den Text weitgehend Suchmaschinen-immun zu schreiben. Was hundertprozentig wohl nie gelingen kann.

Bald muss, nein soll, nein, richtig: darf  ich wieder eine Kolumne aus meinem progressiven Alttag schreiben, denn das nächste Seniorenjournal naht. Auch hier bemühe ich mich, den Text so zu gestalten, dass er anregend und interessiert gelesen werden kann. Das ist beim progressiven Altern nicht ganz leicht, denn neben Zipperlein und komischen Begleiterscheinungen schreiten im Alttag-Alltag zwangsläufig auch existenzielle Krisen voran, und mindestens eine davon wird eine finale sein. Darüber können nur ganz große Literaten peinlichkeitsfrei schreiben. Weder bin ich einer, noch will ich das überhaupt, ich möchte so lange wie möglich bei den Zipperlein und amüsanten kleinen Ausfallerscheinungen bleiben. Und nicht, zum Beispiel, über die schnelle Abfolge von Tod, Hochzeit und Geburt im engsten Familienkreis schreiben, begleitet vom langsamen Dahinscheiden eines vierbeinigen Familienmitglieds. Meine Themen bleiben solche wie die Penisverlängerung, die mir schon gar nicht mehr angeboten und in der Spam-Post von den Treppenlifts verdrängt wird, oder die körperliche Verfallserscheinung, dass der Doppelklick nicht mehr schnell genug gelingt, was die Computerarbeit lästiger macht. Und wenn ich sehe, auf welche Geschwindigkeit andere ihre Maus eingestellt haben, wird mir schon beim Zuschauen schwindlig.

Und wenn ich lese, was ich hier im Stein(es)bruch des Blogs vor mich hin geschrieben habe, merke ich, dass er mir schon den Einstieg in den progressiven Alttag liefert.

Baumhausbeichte - Novelle