Beitrag ausdrucken Beitrag ausdrucken

Zwei Trios vorn (“Wer bin ich?”, Jahreswertung 2016 und “ewige” Rangliste)

Zwei Trios an der Spitze, das gab’s noch nie. In der Jahreswertung lösten Walther Roeber, Karola Schleiter und Jochen Schneider den alleinigen 2015-Sieger Paul-Gerhard Schmidt (diesmal 13.) ab. In der »ewigen« Rangliste muss nun Rüdiger Schlick die Führung mit Walther Roeber und Jochen Schneider teilen.

*

Erst bei der Auswertung fiel mir auf, dass einige Teilnehmer schon zum Start ein Handicap bekamen, das im Laufe des Jahres nicht mehr auszugleichen war: Bei der Auftaktrunde waren sechs Punkte zu gewinnen, so viele, wie später nie mehr. Dr. Sylvia Börgens, die auf Madeira wandernd die erste Runde verpasste, erinnert das »an traumatische Mathe-Erlebnisse: Hat man die Aufgabe mit den meisten Punkten versemmelt, ist es unglaublich schwierig, mit dem Rest noch eine 4- zu schaffen …«

*

»Wer bin ich?« ist zwar nur ein Spiel, und zu gewinnen gibt es nichts außer Spielfreude, aber in der neuen Runde werde ich versuchen, besser auf die Punkte-Gewichtungen zu achten. Ich danke allen Mitspielern für engagierte Teilnahme, wertvolle Anregungen und interessante Schilderungen eigener Irrungen und Wirrungen auf den Lösungswegen.

*

Vor allem die »ewige« Rangliste lässt staunen: Wer hier ganz vorne dabei ist, muss sechs Jahre lang in fast jeder Runde gepunktet haben – eine für mich unfassbare Leistung. Beim Blick auf die komplette Liste kommen aber auch schwermütige Gedanken auf, denn einige der Platzierten leben nicht mehr. Da ist der Teilnehmer, der meine Kolumnen von Beginn an, seit mehr als 40 Jahren, begleitet hatte und bei fast jeder Publikums-Aktion dabei war. Ich habe ihn nie kennengelernt, aber seinen Namen werde ich nicht vergessen. Das gilt auch für einen anderen Leser, der mir im Mail-Dialog, den wir auch während seiner schweren Erkrankung aufrecht erhielten, fast freundschaftlich vertraut geworden war. Seine klugen, liebenswerten Gedanken anlässlich der WBI-Runden vermisse ich sehr.

*

Jahreswertung 2016

1. Walther Roeber (Bad Nauheim)  16

1. Karola Schleiter (Florstadt)  16

1. Jochen Schneider (Butzbach)  16

4.Thomas Buch (Friedberg) 15

4. Klaus-Dieter Willers (Hungen)  15

4. Ingrid Wittich (Mücke-Merlau)  15

7. Helmut Bender (Linden)  14

7. Wolfgang Egerer (Rosbach-Rodheim)  14

7. Peter Hett (Bad Nauheim)  14

7. Rüdiger Schlick (Reichelsheim)  14

7.Reinhard Schmandt (Pohlheim)  14

7. Manfred Stein  (Feldatal)  14

13.Uwe-K. Hoffmann  Bad Nauheim)  13

13. Andreas Hofmann  (Bad Nauheim)  13

13. Dieter Neil    (Großen-Buseck)  13

13. Jens Roggenbuck  Mainzlar)  13

13. Paul-Gerhard Schmidt (Nieder-Ohmen)  13

13. Prof. Peter Schubert (Friedberg)  13

19. Doris Heyer (Staufenberg-Treis)  12

20. Jost-Eckhard Armbrecht (Buseck)  11

20. Dr. Joachim Bille (Reiskirchen)  11

20. Klaus Philippi (Staufenberg-Treis)  11

 

»Ewige« WBI-Rangliste

1. Walther Roeber (Bad Nauheim)  105

1. Rüdiger Schlick (Reichelsheim)  105

1. Jochen Schneider (Butzbach)  105

4. Paul-Gerhard Schmidt (Nieder-Ohmen)  97

5. Karola Schleiter (Florstadt)  95

6. Manfred Stein (Feldatal)  90

7. Dr. Paul Limberg (Linden)  79

8. Andreas Hofmann (Bad Nauheim)  77

8. Doris Heyer (Staufenberg-Treis)  77

10. Prof. Peter Schubert (Friedberg)  73

11. Jost-Eckhard Armbrecht (Gr.-Buseck)  70

12. Dr. Sylvia Börgens (Wölfersheim)  67

13. Dr. Joachim Bille (Reiskirchen)  66

14. Wolfgang Egerer (Rosbach-Rodheim)  65

15. Thomas Buch (Friedberg)  61

16. Dieter Neil (Großen-Buseck)  57

17. Reinhard Schmandt (Pohlheim)  51

17. Ingrid Wittich (Mücke)  51

19. Uwe-Karsten Hoffmann (Bad Nauheim)  48

19. Jens Roggenbuck (Mainzlar)  48

21. Klaus-Dieter Willers (Hungen)  47

22. Beate Dachauer (Butzbach)  46

23. Klaus Philippi (Staufenberg-Treis)  45

24. Andreas u. Reinhold Kreiling (Gießen)  42

25. Helmut Bender (Linden)  41

26. Peter Storm (Wettenberg)  39

27. Uwe Paulus (Biebertal)  37

28. Ralf Kranich (Großen-Buseck)  34

29. Peter Hett (Bad Nauheim)  32

30. Helmuth Born (Karben)  31

31. Ulrich Hermann (Friedberg)  28

32. Klaus Pradella (Heuchelheim)  27

33. Dr. Gerd-Ludw. Fängewisch (Heuchelh.)  26

34. Detlef Hartig (Nidderau)  25

35. Uwe Lemke (Wöllstadt)  24

36. Theo Nauheimer (Buseck)  21

37. Werner Trautmann (Friedberg-Dorheim)  20

(gw) * (www.anstoss-gw.de mit gw-Blog »Sport, Gott & die Welt« /  Mail: gw@anstoss-gw.de)

Baumhausbeichte - Novelle