Beitrag ausdrucken Beitrag ausdrucken

Die Besten (“Anstoß” vom 7. Januar mit WBI-Ranglisten 2015 und “ewig”)

Bis zum Schluss lieferte sich die 2015-Spitzengruppe ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich Paul-Gerhard Schmidt aus Mücke-Nieder-Ohmen mit einem Pünktchen Vorsprung für sich entschied. Herzlichen Glückwunsch! Dass die Besten derartig eng zusammen liegen, ist auch ein Indiz für die Entwicklung, die »Wer bin ich?« seit der Premiere am 4. Juni 2011 genommen hat. Geschrieben hatte ich diese erste Folge nicht als »Folge«, sondern als einmaligen Lese-Spaß für Sport- und Ratefüchse. »Einmalig« blieb aber nur die Resonanz, die bewirkt hat, dass wir nun schon im sechsten »Wer bin ich?«-Jahr angekommen sind.

*

Der harte Kern der Teilnehmer hat im Lauf der Jahre immer bessere Lösungs-Strategien entwickelt, vor allem mit Hilfe des Internets. Selbst von den Besten erfahre ich manchmal, dass sie wie in einen Sog geraten sind, sich am liebsten von der Sucht lösen würden, aber es nicht schaffen. Ich fragte daher vor wenigen Tagen im Internet-Ableger meiner »Anstoß«-Kolumnen, ob ich den Modus ändern sollte. Ich machte auch entsprechende Vorschläge, doch der Zwischenstand der Teilnehmer-Befragung ergibt eine klare Mehrheit für die Devise: Keine Experimente!

*

Selbst in der »ewigen« Rangliste bleibt es ganz vorne ganz eng. Rüdiger Schlick aus Reichelsheim – Glückwunsch! – führt nicht nur hier, sondern wäre auch mit Abstand Sieger in einer Tempo-Wertung, denn seine Lösung »klingelt« sehr oft als erste in der Mailbox. Wie macht er das bloß? »Verraten Sie uns Ihr Erfolgsrezept, Ihre Strategie?«, fragte ich daher. Antwort: »Ich habe doch gar kein Rezept geschweige denn eine Strategie.« Da bleibt mir nur das Staunen, wie auch bei all den anderen, die Jahr für Jahr die – aus meiner Sicht – fast unlösbaren Aufgaben immer wieder bravourös meistern.

 Jahreswertung 2015

Paul-Gerhard Schmidt (Nieder-Ohmen) 21

Rüdiger Schlick (Reichelsheim) 20

Jochen Schneider (Butzbach) 20

Thomas Buch (Friedberg) 19

Prof. Peter Schubert (Friedberg) 19

Wolfgang Egerer (Rosbach-Rodheim) 18

Manfred Stein (Feldatal) 18

Helmut Bender (Linden) 17

Uwe-Karsten Hoffmann (Bad Nauheim) 17

Dieter Neil (Großen-Buseck) 17

Walther Roeber (Bad Nauheim) 17

Reinhard Schmandt (Pohlheim) 17

Doris Heyer (Staufenberg-Treis) 16

Karola Schleiter (Florstadt) 16

Dr. Paul Limberg (Linden) 15

Klaus-Dieter Willers (Hungen) 15

Dr. Sylvia Börgens (Wölfersheim) 14

Klaus Philippi (Staufenberg-Treis) 14

Peter Hett (Bad Nauheim) 13

Reinhold/Andreas Kreiling (Gießen) 13

Ingrid Wittich (Mücke-Merlau) 13

Jost-Eckhard Armbrecht (Großen-Buseck) 12

Helmuth Born (Karben) 10

Andreas Hofmann (Bad Nauheim) 10

Jens Roggenbuck (Mainzlar) 10

 

»Ewige« Rangliste

Rüdiger Schlick (Reichelsheim) 91

Walther Roeber (Bad Nauheim) 89

Jochen Schneider (Butzbach) 89

Paul-Gerhard Schmidt (Nieder-Ohmen) 84

Dr. Paul Limberg (Linden) 79

Karola Schleiter (Florstadt) 79

Manfred Stein (Feldatal) 76

Doris Heyer (Staufenberg-Treis) 64

Andreas Hofmann (Bad Nauheim) 64

Dr. Sylvia Börgens (Wölfersheim) 60

Prof. Peter Schubert (Friedberg) 60

Jost-Eckhard Armbrecht (Großen-Buseck) 59

Dr. Joachim Bille (Reiskirchen) 55

Wolfgang Egerer (Rosbach-Rodheim)  51

Thomas Buch (Friedberg) 46

Dieter Neil (Großen-Buseck) 44

Beate Dachauer (Butzbach)   42

Peter Storm (Wettenberg) 39

Uwe Paulus (Biebertal)  37

Reinhard Schmandt (Pohlheim) 37

Ingrid Wittich (Mücke) 36

Uwe-Karsten Hoffmann (Bad Nauheim) 35

Roggenbuck, Jens (Mainzlar) 35

Ralf Kranich (Großen-Buseck) 34

Klaus Philippi (Staufenberg-Treis) 34

Andreas und Reinhold Kreiling (Gießen) 32

Klaus-Dieter Willers (Hungen) 32

Helmuth Born (Karben) 28

Ulrich Hermann (Friedberg) 28

Helmut Bender (Linden) 27

Detlef Hartig (Nidderau) 25

Klaus Pradella (Heuchelheim) 25

(gw) * (www.anstoss-gw.de gw@anstoss-gw.de)

Baumhausbeichte - Novelle