Beitrag ausdrucken Beitrag ausdrucken

Wer bin ich? (Jahreswertung 2014 und “ewige” Bestenliste/vom 15. Januar)

Trotz größter und manchmal auch »gemeiner« Bemühungen ist es mir nicht gelungen, die Spitzengruppe des Jahres 2014 auseinanderzuziehen – zu gewieft, schlau und belesen sind die »Wer bin ich?«-Asse, und im Zweifelsfall halfen ihnen Suchmaschinen auf die Sprünge, obwohl ich gerade  das »Googeln« erschweren, ja sogar verunmöglichen wollte. Aber obwohl ich Zitate modifizierte und verräterische Begriffe umformulierte, ließen sich die Bestplatzierten nicht in die Irre führen. Neun Teilnehmer stehen mit der vollen Jahrespunktzahl ganz vorne, alphabetisch angeführt von Thomas Buch aus Friedberg (Bild), 32 kamen auf zehn und mehr Punkte (siehe Liste), mehr als 50 dahinter sammelten mindestens einen Punkt … und damit mehr als die eine und der andere, die mit null Punkten notiert sind.

Jahreswertung 2014

Thomas Buch (Friedberg) 20

Wolfgang Egerer (Rosbach-Rodheim) 20

Ulrich Hermann (Friedberg) 20

Dr. Paul Limberg (Linden) 20

Klaus Philippi (Staufenberg-Treis) 20

Walther Roeber (Bad Nauheim) 20

Rüdiger Schlick (Reichelsheim) 20

Paul-Gerhard Schmidt (Nieder-Ohmen) 20

Jochen Schneider (Butzbach) 20

Dr. Joachim Bille (Reiskirchen) 19

Dieter Neil (Großen-Buseck) 19

Manfred Stein (Feldatal) 19

Jost-Eckhard Armbrecht (Gr.-Buseck) 18

Helmuth Born (Karben) 18

Detlef Hartig (Nidderau) 18

Uwe-Karsten Hoffmann (Bad Nauheim) 18

Andreas Hofmann (Bad Nauheim) 18

Klaus Pradella (Heuchelheim) 18

Prof. Peter Schubert (Friedberg) 18

Dr. Sylvia Börgens (Wölfersheim) 17

Karola Schleiter (Florstadt) 17

Doris Heyer (Staufenberg) 15

Uwe Paulus (Biebertal) 15

Reinhard Schmandt (Pohlheim) 15

Beate Dachauer (Niddatal) 13

Ingrid Wittich (Mücke-Merlau) 13

Jens Roggenbuck (Mainzlar) 12

Ralf Kranich (Großen-Buseck) 11

Reinhold/Andreas Kreiling (G.-Wieseck) 11

Klaus-Dieter Willers (Hungen) 11

Rainer Woltmann (Gießen) 11

Horst Weitzel (Friedberg) 10

*

Da schon lange keine Zwischenwertung veröffentlicht wurde, erwarten die WBI-Mitspieler die »Ewige« Rangliste mit besonderer Spannung. Hier ist sie nun, das Ergebnis mittlerweile schon vierjährigen Ratens, Recherchierens und (meistens) Richtig-Tippens der erfolgreichsten Stammspieler. Ganz vorne, seit Jahren Kopf an Kopf: Walther Roeber aus Bad Nauheim (»bin ein unsportlicher, aber sportinteressierter, Rentner von ›demnächst‹ 66 Jahren«) und Rüdiger Schlick (59) aus Reichelsheim, der fast regelmäßig als erster oder einer der ersten die Lösung parat hat.

*

In der »ewigen« Rangliste ist aufgeführt, wer 20 und mehr Punkte erreicht hat. Es folgen weit über 100 Teilnehmer, die in den vergangenen vier Jahren auf nennenswerte Punktzahlen kamen – was viele »Zaungäste« stark beeindruckt, die »Wer bin ich?« gerne lesen und – wie ich – über den detektivischen Spürsinn der aktiven Teilnehmer staunen. Denn nur zu raten, das macht wenig Sinn – eher findet man eine Nadel im Heuhaufen.

»Ewige« WBI-Rangliste

Walther Roeber (Bad Nauheim) 72

Rüdiger Schlick (Reichelsheim) 71

Jochen Schneider (Butzbach) 69

Dr. Paul Limberg, (Linden) 64

Karola Schleiter (Florstadt) 63

Paul-Gerhard Schmidt (Mücke-N.-Ohmen) 63

Manfred Stein (Feldatal) 58

Andreas Hofmann (Bad Nauheim) 54

Dr. Joachim Bille (Reiskirchen) 52

Doris Heyer (Staufenberg) 48

Jost-Eckhard Armbrecht (Großen-Buseck) 47

Dr. Sylvia Börgens (Wölfersheim) 46

Prof. Peter Schubert (Friedberg) 41

Peter Storm (Wettenberg)  39

Ralf Kranich (Großen-Buseck) 34

Beate Dachauer (Niddatal) 33

Wolfgang Egerer (Rosbach-Rodheim) 33

Uwe Paulus(Biebertal) 31

Thomas Buch (Friedberg) 27

Dieter Neil (Großen-Buseck) 27

Klaus Pradella (Heuchelheim) 25

Jens Roggenbuck (Mainzlar) 25

Dr. Gerd-Ludw. Fängewisch (Heuchelheim) 24

Ingrid Wittich (Mücke) 23

Ulrich Hermann (Friedberg) 20

Klaus Philippi (Staufenberg-Treis) 20

Reinhard Schmandt (Pohlheim) 20

(gw) * (www.anstoss-gw.de mit gw-Blog »Sport, Gott & die Welt«  Mail: gw@anstoss-gw.de)

Baumhausbeichte - Novelle