Beitrag ausdrucken Beitrag ausdrucken

Sonntag, 7. Dezember, 6.55 Uhr

Fast schon wieder geordnete Verhältnisse. Nur für den “Kuchen” in “KKK” muss ich gleich noch selbst sorgen. Wann macht der Bäcker auf? Um sieben?

Gibt es Jet Lag auch nach acht Stunden auf der Autobahn? Kommt mir so vor. Echten Jet Lag hatte ich nur einmal, damals kannte ich den Namen noch gar nicht. 1975, nach einem Länderkampf in den USA. Dort fast 20 Meter gestoßen (Schlagzeile in Bild am Sonntag, da damals offiziell “Hausmann”: “Das Putzen macht ihn immer stärker” / Wenn’s danach ginge, wäre ich schon immer und immer noch der schwächste Mann der Welt), gleich nach dem Rückflug, weil damals irrsinnig in den Leistungssport verbohrt, ins Training gegangen und fast verzweifelt: 17.50 Meter maximal, wieso? warum? Vom Gefühl her gar nicht so schlecht (“mental hatte ich ein gutes Gefühl”), aber von der Weite her katastrophal. Am nächsten Tag ging’s wieder.

Aus den dpa-Meldungen der Nacht: Vor 150 Jahren wurde die Bildhauerin Camille Claudel geboren. Überschrift: “Von der Vergessenheit in den Wahnsinn.” Für die Schlagzeile gibt es eine “1″. Leider muss ich zugeben, den Namen nie gehört zu haben. Erinnert mich ein wenig an Alphonse Daudet.

Häh? Wieso denn das? “Camille Claudel” und “Alphonse Daudet”, was ähnelt sich da? Jet-Lag-Rumpler im Autobahn-Hirn? Immerhin, Daudet kenne ich. Seine “Lettres de mon Moulin” als bildungsbeflissener Schüler sogar freiwillig im Original gelesen. War gar nicht so schwierig, ich glaube, das ist ein leicht zu lesender Text für Französischlerner. “Lettres de mon Moulin”, Briefe aus meiner Mühle, das könnte auch der Alternativ-Titel für “Sport, Gott & die Welt” sein.

Nächste Meldung: Taifun Hagupit auf Zerstörungskurs. Schon wieder funkt das fehlzündende Hirn dazwischen, denkt bei “Taifun” an “Tayfun”, an den Schauspieler Tayfun Bademsoy, eine Zeitlang in meiner Lieblings-Krimiserie “Ein starkes Team” dabei, als ”Yüksel”. Wie traurig ich war, als er sich da hat rausschießen lassen! Ein tragischer Serientod.

Noch lange keine Betriebstemperatur für die “Montagsthemen”. Im Moment noch 17.50. Aber das wird noch. Bis dann.

Baumhausbeichte - Novelle