Beitrag ausdrucken Beitrag ausdrucken

SGExtra: Saison 2008/09: Hau endlich ab!

Hallo Saison 2008/2009! Da du ja am Samstag, so gegen 17.15 Uhr, nahtlos von der Gegenwart in die Vergangenheit wechselst, wollte ich dir kurz vorher doch noch mal schreiben bzw. ein paar Dinge loswerden! Keine Angst, ich habe nicht vor, dich nur zu beschimpfen. Denn selbst mir, der ich nicht gerade glücklich mit deinem Verlauf bin, ist nicht entgangen, dass du ein paar Dinge tatsächlich wirklich gut hinbekommen hast!
Wie du zum Beispiel den Titelkampf kreiert hast, mit bis zu acht Kandidaten und mit so viel Gespür für Spannung und dramatische Wendungen, das war schon toll! Gut, zum HSV warst du gegen Ende eine Spur zu hart. Aber sonst: Hut ab! Solltest du also dein diesbezüglich gutes Händchen bis zum Ende beibehalten und Wolfsburg oder Stuttgart Meister werden lassen, wäre das nicht nur für alle Nicht-Bayern-Fans super, es wäre auch konsequent. Denn München wäre sicher der falscheste Meister dieses Jahr, aber das weißt du ja selber! Denn niemand hat den mitunter grotesken Größenwahn dieses Clubs je besser offengelegt als du, da könnten sich deine Vorgänger noch nachträglich ein echtes Beispiel dran nehmen!
Auch gut gefallen hat mir die Geschichte mit Jürgen Klopp und Dortmund! Mit ihm hast du diesem Verein einen geschickt, der der Borussia wieder ihren Kampfgeist und einer Region mit extrem vielen Arbeitslosen ihren religiösen Glauben zurückgegeben hat. Du hättest das ja auch mit Schalke machen können, aber peinliches Schmierentheater muss man ja nicht auch noch subventionieren!
Was ich nicht ganz verstehe, ist dein Verhältnis zum Osten. Sollten Cottbus und Rostock wirklich absteigen, wäre das schon fies. Aber vielleicht erbarmst du dich da ja noch.
Was du in unserem Fall, und jetzt spreche ich als Eintracht-Fan, offensichtlich von Anfang an ausgeschlossen hast! Oder wie sollen wir uns die letzten zehn Monate sonst erklären? Dieses durchgehend größte Lazarett der gesamten Liga! Dieses kopfverdrehende Testspiel gegen Real Madrid und drei Tage später dann diese Lähmungssymptome beim Auftakt gegen Hertha, von denen sich viele Spieler eigentlich nie wirklich erholt haben.
Diese relativ frühe Unruhe! Diese vergiftete Atmosphäre, diese »Funkel raus!«-Rufe, die auch dem naivsten kleinen Jungen spätestens beim Stadionbesuch klargemacht haben dürften, dass Fußball alles Mögliche ist, nur kein unbeschwerter Spaß! Wieso hast du zugelassen, dass ein Heribert Bruchhagen, der uns hier mit geduldiger und hochseriöser Arbeit aus dem Moloch der irrationalen Selbstgefälligkeit befreit hat, vor lauter Nervosität mittlerweile Kette raucht?
Saison, wir wollten ja gar nicht so viel von dir! Ein anständiger und redlich verdienter Tabellenplatz, eine Reihe von ansehnlichen Spielen, ab und zu ein Sieg gegen die, die wir zurzeit noch nicht einholen können, und ein Hauch von Perspektive – das hätte den meisten genügt.
Stattdessen zerfleischen wir uns seit Monaten gegenseitig und behandeln einen Trainer, dem wir nachweislich eine Menge zu verdanken haben, wie einen Hochverräter! Selbst wenn seine organische Traineruhr abgelaufen sein sollte, so was gehört sich nicht!
Und was soll das eigentlich mit Caio? Weißt du eigentlich, wie sehr wir den Grabowskis, Hölzenbeins, Okochas oder Beins nachtrauern? Und was wir darum geben würden, so einen mal wieder bei uns zu haben? Aber wie soll das gehen mit einem, der zwar Talent, aber keine Selbstdisziplin hat, der sich im Urlaub fettfuttert statt zu trainieren? Caio ist
wie wenn morgens die Sonne scheint, es am Nachmittag aber schüttet wie aus Kübeln! Das ist unfair!
Klar könntest du jetzt antworten »Immerhin habe ich euch nicht absteigen lassen!«, aber das wäre nur zynisch. Denn dann hättest du uns zumindest »richtigen« Abstiegskampf geben müssen, bei dem die Luft brennt! Das ist dann was zum Anfassen! Aber dieses Rumdümpeln im Grauzonenbereich und diese vielen mauen Spiele waren demütigender als alles andere. Das war echt nicht nett, Saison!
Du wirst also verstehen, dass ich nicht besonders traurig sein werde, wenn du bald weg bist. Und solltest du deine Nachfolgerin sprechen, richte ihr aus, dass wir von ihr erwarten, dass sie das wieder gutmacht, was du bei uns angerichtet hast! In diesem Sinne! Hendrik Nachtsheim

Archiv

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
-->

Mittelhessenkrimi von gw